8. Spieltag Saison 2019/20 SVK droht den Anschluss zu verlieren

FC Kirchheim – SV Kleinochsenfurt 4:3 (2:2)

8. Spieltag, 29.09.2019

Gut gespielt und doch verloren. Beim Gastspiel in Kirchheim erntete die Aber-Elf sogar Komplimente vom Gegner, doch leider kann Sie sich davon reichlich wenig kaufen. Denn, die zweite Niederlage in Folge kann die Mainuferkicker am Ende der Saison teuer zu stehen kommen. In den verbleibenden sechs Spielen bis zur Winterpause dürfen sich die Schwarz-Roten keinen Ausrutscher mehr leisten, um Oben noch dabei zu sein. Kommende Woche gastiert die zweite Garnitur des SV Gaukönigshofen in Kleinochsenfurt. Ein richtungsweisendes Spiel, für die Kröpfer.

Positiv erwähnenswert war die gelungene Premiere von U-19-Youngster Sebastian Stühler in einem Punktspiel der Ersten Mannschaft. Wermutstropfen: die verletzungsbedingte Auswechslung von Spielertrainer Eddy Aber und Fabian Hemmkeppler. An dieser Stelle gute Besserung.

Zum Spiel:

In Kirchheim hatte der SVK über weite Strecken der Partie die reifere Spielanlage und ließ Ball und Gegner laufen. Mit sicheren Kurzpassspiel kombinierte man sich sehr ansehnlich von hinten über das Mittelfeld in die Spitze. Die frühe Führung der Kirchheimer glich Onur Kocak nach tollem Zuspiel von Andi Hartner in der 12. Spielminute aus. Keine drei Minuten später netzte Julian Mähler zur zwischenzeitlichen Führung der Gäste ein. Doch nach einem Konter der Hausherren fiel postwendend der Ausgleichstreffer.

Im zweiten Durchgang dominierte zunächst der FC Kirchheim und ging durch einen Distanzschuss von Spielertrainer Julian Fries wieder in Front. Doch der SVK hielt bravourös dagegen und erzielte in der 70. Minute den verdienten Ausgleich, durch das 8. Saisontor von Marvin Weidlich. Doch kaum war die Freude verklungen, schlug Kirchheim, per Abstaubertor nach Ecke, wieder zurück.

In der Schluss-Viertelstunde belagerte der SVK das Kirchheimer Tor und schoss aus allen Lagen. Was fehlte, war die Präzision. Kurz vor dem Abpfiff hatten viele SVK-ler den Torschrei schon auf den Lippen, doch Keeper Thomas Schmitt rettete mit einer Glanzparade den Dreier seiner Mannschaft gegen mindestens ebenbürtige Kleinochsenfurter.

Die erhoffte Reaktion auf die laue Leistung gegen Erlach ist der Mannschaft gelungen. Die Leidenschaft, der Spielwitz und die Courage waren vorhanden, um das Match zu gewinnen – oder zumindest einen Punkt zu ergattern. Doch am Ende sollten drei Auswärtstore nicht für etwas Zählbares reichen. Der SVK kassiert einfach zu viele Gegentore und verhagelt sich dadurch seine Bilanz. Jetzt heißt es, die Ärmel hochkrempeln, im Training noch mehr Gas zu geben und im nächsten Spiel wieder auf die Erfolgsschiene zurück zu kehren. Mit einer ähnlich starken Leistung ist gegen Gogl II der erhoffte Dreier auf jeden Fall drin. Viva la SVK!

Florian Schulz – Kilian Scheuring, Fabian Hemmkeppler, Edwin Aber, Josip Krizek – Andreas Hartner, Shukri Selishta, Alexander Tschubanow, Marco Müller, Onur Kocak – Julian Mähler
Einwechselspieler: Sebastian Stühler (25.), Marvin Weidlich (46.), Mohamed Nesib (62.)

Tore: 1:0 Luca Bamberger (3.), 1:1 Onur Kocak (12.), 1:2 Julian Mähler (15.), 2:2 Julian Fries (17.), 3:2 Julian Fries (63.), 3:3 Marvin Weidlich (70.), 4:3 Lukas Grimm (74.)

Gelbe Karte: Krizek, Scheuring

Gelbrote Karte: Scheuring (82.)