JMV 2024

• 26. September 2024

Viel Licht und Schatten im abgelaufenen Vereinsjahr

Vorsitzender Rainer Kernwein konnte den zahlreichen Mitgliedern von einem bewegten Jahr mit einigen gravierenden Veränderungen berichten. Im sportlichen Bereich musste der Verein nach dem erneut verpassten Aufstieg und dem Ende der Aber-Ära sowie der Verpflichtung von Trainer Özgür Gül einen großen Aderlass an Spielern wegstecken. Daran änderte auch die Bekanntgabe der ersten Spielgemeinschaft im Herrenbereich mit dem TSV Frickenhausen nichts. Ein Neuanfang mit vielen frischen Gesichtern steht an und wird viel Geduld erfordern, bevor man an die Topleistungen der letzten Jahre anknüpfen kann.

Verlassen kann sich der SVK auf seine glänzende Jugendarbeit mit insgesamt über 100 Kinder und Jugendlichen im Klein- und Großfeldbereich. Wie Jugendleiter Sven Kolb berichtete wurden zahlreiche Aktivitäten, wie eine Busfahrt nach Kroatien (U17) oder sonstige kleine Events unternommen, um den Spielern etwas zu bieten. Während im Großfeldbereich die JFG Maindreieck Süd sich selbst organisiert, muss der SVK bei seinen drei Kleinfeld-Teams immer schauen, dass er ausreichend Trainer und Betreuer stellen kann. Auch hier mussten wir zum Ende der Runde einen herben Rückschlag hinnehmen. Fast alle Trainer gaben Ihren Rücktritt bekannt und verließen den Verein. In Zuge dessen wechselte auch eine zweistellige Zahl von Spielern. Mit viel Mühe und Gesprächen konnte Kolb Ersatz organisieren, so dass alle Posten wieder besetzt sind und aufgrund von zahlreichen Neuanmeldungen eine solide Anzahl an Kids vorhanden ist.

Im Wirtschafts- und Liegenschaftsbereich stehen in Zukunft größere Investitionen an. Die Küche soll modernisiert werden und der alten Sichelmäher-Aufsitzmäher durch ein Neugerät ersetzt werden. Auch auf der Position des Platzwartes gab es einen Wechsel. Der langjährige Greenkeeper Franz Drescher wurde durch Willi Schnabel ersetzt.

Kernwein bedankte sich in dem Zusammenhang bei allen Helfern, die bei vielen Festen, Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen sowie bei der Sportheimbewirtung ehrenamtlich mithelfen. Leider finden sich immer weniger Freiwillige, so dass fraglich ist, ob alle Events in Zukunft allumfänglich durchgeführt werden können.

Finanziell sind die Rot-Schwarzen ordentlich aufgestellt. Dennoch sind gerade im Jugendbereich sehr hohe Ausgaben vorhanden. Deshalb beschlossen die Mitglieder mehrheitlich die Einführung eines Spartenbeitrags für aktive Kinder von 7-11 Jahren.

Goldenes Ehrenabzeichen des BFV und des SVK für Alexander Beck und Sven Becker

Nach den Ehrungen wurden die Neuwahlen vom 3. Bürgermeister Tilo Hemmert, gemeinsam mit den anwesenden Sportreferenten Otmar Reißmann und Stadtrat Bert Eitschberger durchgeführt. Alle Posten konnten besetzt werden, bis auf den 1. und 2. Jugendleiter.

Neuwahlen: Jugendleiterposten nicht besetzt

Trotz großer Diskussion konnte keine Personen gefunden werden und die Posten bleiben bis auf Weiteres unbesetzt.

Der neue Ausschuss mit Ehrengästen:

Hinten v. li. n. re.: 2. Kassiererin Petra Reppert, Beisitzerin Nadika Schubert, Bereichsleiter Liegenschaften Michael Rost, 2, Schriftführer Michael Dürr, Stadträte Bert Eitschberger und Judith Schieblon, Bereichsleiter Wirtschaftsbetrieb Sven Becker, 2. Vorsitzender Sven Kolb, 1. Sportleiter Thomas Michel, 3. Bürgermeister Tilo Hemmert, Sportreferent Otmar Reissmann Sitzend v. li. n. re.: 1. Schriftführer Kersten Neubert, 1. Vorsitzender Rainer Kernwein, 2. Sportleiter Kirles Makdesi Elias, 1. Kassier Uli Mauderer

Zum Ende der Versammlung erinnerte Kernwein an den Ehrenabend zum 75-jährigen Vereinsbestehen und lud alle Anwesenden für den 25. Oktober 2024 ein. Zu guter Letzt stimmten die Mitglieder wieder das Vereinslied und Kernwein beendete ein ruhige und harmonische Versammlung.